Jochen Meister

Leitung Kunstvermittlung der Pinakotheken

Katharina Vossenkuhl und Larissa Michelberger

Direktorin Sammlung Goetz - Registrar, stellvertret. Direktorin Sammlung Goetz

Dr. Johannes Wende

Dozent an der Hochschule für Fernsehen und Film HFF

Miriam Jakobs

Filmemacherin und Dozentin an der Hochschule für Fernsehen und Film HFF

Markus Lanz

Architekt, Stadtforscher, Fotograf, Dozent TU München

Dr. Hilde Strobl

Kuratorin im Architekturmuseum, Pinakothek der Moderne

Daniela Thiel

Kunstvermittlerin und Kunsthistorikerin

Uli Ball

Kunstvermittler und Künstler

Gerhard Schick

Filmemacher

Katharina Deml

Kunstvermittlerin und Künstlerin

Juliane Ahrens

Filmemacherin

Michael Wolf

Filmemacher und -dozent

Kunstpate Bildende Kunst

„Kunstpaten sind Überzeugungstäter. Wir wollen kein Wissen austeilen, sondern das Erleben und Erfahren in den Schülern wecken.“
Jochen Meister: Initiator der Kunstpaten.

Kunstpatinnen Medienkunst

Katharina Vossenkuhl: „Die Schüler sagen sehr direkt, wenn sie etwas gut finden oder wenn sie etwas zu heftig finden – das ist wunderbar!“

Larissa Michelberger: „Man sieht in den Augen der Jugendlichen oft eine Neugier, mehr sehen zu wollen.“

Kunstpate Film

„Ich mag das unerwartbar Überraschende, das die Schüler mitbringen. Das, mit dem ich sonst nie in Berührung gekommen wäre.“

Kunstpatin Film

„Mein Antrieb ist immer wieder: Die Neugierde, das beiderseitige Aufeinander-Gespanntsein.“

Kunstpate Architektur

„Der Diskurs mit den Jugendlichen bedeutet mir viel: Als ein gemeinsames Erschließen unserer gebauten Umwelt.“

Kunstpatin Architektur

„Das Unvoreingenommene der neuen Generation, das ich bei den Kunstpaten-Terminen erlebe, integriere ich in meine eigenen Ansätze.“

Kunstpatin Bildende Kunst

„Ich versuche im übertragenen Sinne, die Bilder von der Museums-Wand herunterzunehmen; sie für die Schüler greifbar zu machen.“

Kunstpate Bildende Kunst

 

Kunstpate Film

Der Film bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Entfaltung sehr unterschiedlicher Begabungen – seien sie technischer, musikalischer oder künstlerischer Natur. Dies mit den Schülerinnen und Schülern zu erleben macht großen Spaß.

Kunstpatin Bildende Kunst

 

Kunstpatin Film

Das Schönste an der Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen ist, dass jede und jeder sich einbringen und ausprobieren kann – und daraus am Ende etwas Gemeinsames entsteht.

Kunstpate Film

Ich bin immer wieder begeistert, welches Potenzial in Schülerinnen und Schülern schlummert und wieviel ich selbst mitnehme, wenn ich mit ihnen arbeite.